DR. MARCUS HECKER  Hauptstraße 36  40597 Düsseldorf-Benrath  T. 0211 - 71 72 30

Prophylaxe: (nicht nur) Wellness für Ihr Lächeln

Krankheitsvorbeugung

Die eigene tägliche Mundhygiene, regelmäßige Kontrollen durch den Zahnarzt und eine systematische Vorsorge vom Kindesalter an sind die Grundsteine für eine lange anhaltende Mundgesundheit. Dass die meisten Menschen heute deutlich länger echte Zähne haben ist das Ergebnis regelmäßiger Kontrollen und besonders der routinemäßig durchgeführten Prophylaxe.

Gingivitis (Enzündung des Zahnfleisches) und die häufige Folge Parodontitis (die Entzündung des Zahnhalteapparates) sind statistisch der häufigste Grund für Zahnverlust im Erwachsenenalter. Laut einer WHO-Studie leiden 52,7% der Bevölkerung unter mittelschwerer, 25% bis 48% unter schwerer Parodontitis. Parodontitis, eine Erkrankung, die in der Bevölkerung ebenso häufig verbreitet ist, wie Bluthochdruck oder Diabetes muss aber nicht sein.
Eine altersgerechte Vorbeugung durch regelmäßige professionelle Zahnreinigung und bzw. oder eine kontinurliche Parodontitisvor- und -nachsorge verringern das Risiko an Parodontitis zu erkranken und führen zu einer längeren Verweildauer der Zähne im Mund unserer Patienten.

Periochip

Die Parodontitis wütet zumeist schmerzfrei im Verborgenen. Zeigen sich die ersten Sympthome ist die Krankheit bereits weit fortgeschritten. Die klassischen Sympthome sind leichtes Zahnfleischbluten oft nach dem Putzen, gerötetes bisweilen geschwollenes Zahnfleisch und empfindliche Zähne, die optisch länger werden, weil sich das Zahnfleisch und der Kieferknochen zurückbildet.
Die Nebenwirkungen dieser meist chronischen Erkrankung: Das Risiko einen Herzinfarkt zu erleiden steigt um den Faktor 1,5, einen Schlaganfall zu erleiden sogar um den Faktor 2,8. Diabetiker haben ein dreifach erhöhtes Risiko an Parodontitis zu erkranken.
Oft werden bei der Parodontisbehandlung über lange Zeiträume Antibiotika eingesetzt. Eine häufig bessere Alternative ist Periochip, eine winzig kleine Membran mit dem Wirkstoff Chlorhexidin, die am Ort der Entzündung komplett schmerzfrei lokal plaziert wird und so sukzessive über Tage die Krankheitsereger eliminiert. Die Erfolgsquote liegt in Verbindung mit der professionellen Zahnreinigung bei 73 %.

Solo-Propyhlaxe

In der Zahnheilkunde hat sich in den letzten 3 Jahrzehnten viel verändert, althergebrachtes wird neu durchdacht und manchmal revidiert. Früher galt: extension for prevention, heute dagegen: prevention of extention.
Also nicht mehr Ausdehnen um Vorzubeugen, sondern die Ausbreitung verhindern.

Die Solo-Prophylaxe geht von eben diesem Grundsatz aus und statt Zähne „nur" zu reparieren wurde hier ein Konzept erarbeitet bei dem Erkrankungen verhindert werden und somit nicht repariert werden müssen. Keine Zahnschmerzen mehr, keine Karies, keine Parodontitis, keine Heiß- und Kaltempfindlichkeit. Sprechen Sie uns an.